Zuletzt aktualisiert:
Ein ungewöhnliches Fehlerbild in einer Citrix-Umgebung:
Benutzer arbeiten problemlos in ihrer virtuellen Sitzung. Doch sobald Inhalte vom lokalen Windows-Client in eine Citrix-Anwendung kopiert werden, stürzt die Anwendung ab – oder die gesamte ICA-Sitzung wird getrennt.
❌ Anwendung beendet sich unerwartet
❌ Citrix-Sitzung verliert die Verbindung
❌ Fehler tritt beim Einfügen von Inhalten auf
✅ Kopieren vom VDA zum Client funktioniert weiterhin
🔍 Root Cause
Citrix dokumentiert unter HDX-99696 eine Regression in der Citrix Workspace App für Windows 2511.1.
Betroffen ist die Übertragung von Zwischenablageinhalten vom lokalen Endpoint in die HDX-Sitzung.
Die Gegenrichtung ist laut Citrix nicht betroffen.
Das macht die Fehlersuche besonders interessant: Auf den ersten Blick sieht es nach einem Anwendungsabsturz oder einem instabilen VDA aus.
🛠️ Mein Troubleshooting-Ansatz
Zuerst prüfe ich die installierte Workspace-App-Version auf dem Endpoint.
Anschließend teste ich beide Clipboard-Richtungen getrennt:
➡️ Client → VDA
⬅️ VDA → Client
Danach kontrolliere ich die Windows-Ereignisanzeige auf Anwendungsabstürze und korreliere die Zeitpunkte mit den Citrix-Verbindungsabbrüchen.
Wichtig ist außerdem, unterschiedliche Clipboard-Inhalte zu testen: einfachen Text, formatierten Text und Dateien.
✅ Der Fix
Citrix hat den Fehler mit Workspace App 2607 LTSR behoben.
Deshalb würde ich zunächst einen betroffenen Endpoint gezielt auf die korrigierte Version aktualisieren und den Fehler erneut reproduzieren.
Kein pauschales Abschalten von HDX Clipboard Redirection und kein unnötiger Eingriff in die VDA-Konfiguration.
💡 Mein Fazit
Nicht jeder Anwendungsabsturz innerhalb einer Citrix-Sitzung wird durch die Anwendung oder den VDA verursacht.
Manchmal liegt die eigentliche Ursache auf dem Endpoint – und ein einfacher Copy-&-Paste-Vorgang reicht aus, um die Sitzung zu beenden.
HDX-99696 – ein kleines Benutzerverhalten mit ziemlich großen Auswirkungen.