Finding in the Wild | CWA CleanInstall & Teams SlimCore

Zuletzt aktualisiert:

Bei einem aktuellen Citrix Workspace App Update bin ich auf ein interessantes Verhalten im Zusammenspiel mit Microsoft Teams SlimCore gestoßen.

Auf dem Client war das Microsoft Teams VDI Plugin bereits installiert. Anschließend wurde die Citrix Workspace App im Rahmen des Updates mit /CleanInstall aktualisiert.

Danach sah zunächst alles sauber aus:
Citrix Workspace App ✔️
Teams VDI Plugin ✔️
Software Deployment ✔️

Trotzdem funktionierte die SlimCore Optimization nicht mehr.

Bei der Analyse zeigte sich: Die benötigten DLLs im ICA-Client-Verzeichnis waren nicht mehr vorhanden – das Teams VDI Plugin wurde unter „Apps & Features“ aber weiterhin als installiert angezeigt.

Genau das macht das Problem so interessant.

Wer bei einem automatisierten CWA-Update nur den Installationsstatus kontrolliert, bekommt ein grünes Deployment, obwohl die eigentliche Teams-Optimierung nicht mehr funktioniert.

Für meine Update-Tests bedeutet das:
CWA-Version → Teams VDI Plugin → DLLs → SlimCore → tatsächlicher Optimization Mode
müssen gemeinsam geprüft werden.

Gerade mit der zunehmenden Umstellung auf SlimCore sollte dieser Funktionstest meiner Meinung nach Bestandteil eines CWA-/Teams-Updates sein.

👉 Finding in the Wild: „Installed“ bedeutet nicht automatisch „Operational“.

Solche Dinge sind genau der Grund, warum ich Citrix-Updates nicht nur installiere, sondern anschließend auch die relevanten Funktionen überprüfe.

Finding in the Wild – ich bleibe dran.

Autor: Manuel Winkel

Manuel Winkel ist IT-Consultant bei der Deyda Consulting GmbH mit Schwerpunkt auf Citrix, NetScaler ADC, Microsoft-Infrastrukturen und IT-Sicherheit. In seinen Beiträgen vermittelt er praxiserprobte Lösungen, technische Hintergründe und konkrete Handlungsempfehlungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb moderner IT-Umgebungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert