Aktivierung von Office365 über mehrere Citrix Worker (Activation Token Roaming)

Die Aktivierung von Office365 im Terminalserver Umfeld ist zwar mit Shared Computer Activation erledigt, wird aber ohne weitere Konfiguration nicht im Terminalserver Umfeld funktionieren. Was in dem Microsoft Artikel, aus meinem anderen Blogeintrag, nämlich nicht steht, Office legt im Benutzerverzeichnis “AppData\Local\Microsoft\Office\16.0\Licensing” (Die 16.0 steht für Office 2016, bei 2013 muss dort 15.0 stehen) ein Lizenztoken für den Host (Server/Client) ab. Dieses Token ist nur für diesen Host, auf welchem der Benutzer gerade das Office aktiviert hat gültig. Meldet der Benutzer sich auf einem anderen Host, wird für diesen ein weiteres Token in dem Verzeichnis abgelegt.

Bei Roaming Profiles muss daher die vorhandene Konfiguration um den oben aufgeführten Ordner, oder den Ordner der über GPO definiert wurde, erweitert werden, damit dieser über alle Hosts synchronisiert wird.

Im Gegensatz zum normalen Lizenztoken für FatClients, ist dieses nur wenige Tage gültig. Microsoft hat dafür diesen Technet Artikel veröffentlicht: Technet Shared Computer Activation

Screenshot vom wichtigen Bereich:

Im Detail bedeutet dies für die Umgebung, steht keine Internetverbindung zur Verfügung, können die Benutzer ihr Office nur nutzen, wenn sie auf einem Host gelandet sind, für den sie noch ein gültiges Activation Token in ihrem Profile gespeichert haben. Aber mit Hoher Wahrscheinlichkeit (Desto Grösser die Umgebung, desto Wahrscheinlicher) haben sie kein passendes Token und so steht kein Office für die Benutzer zur Verfügung, wenn die Internet Verbindung ausfällt. Bzw. genauer gesagt, nur der eingeschränkte Modus, welcher ein “Read Only” Modus ist.

  1. Download des ADMX-File für Microsoft Office 2016– Download ADMX
  2. Starte und Extrahiere das Tool auf einem Domänen Controller.
  3. Umkopieren der ADMX/ADML-Dateien in den GPO Central Store (PolicyDefinitions)
Microsoft Office 2016 Administrative Templates
  1. Eine neue GPO erstellen und verlinken mit der OU der Terminalserver.
  1. In dieser GPO die folgenden Richtlinien aktivieren
  1. Mit dieser Richtlinie wird der Ablageort des Tokens definiert
  1. Nun muss dieser Ablageort nur noch in das Roaming Profile (UPM oder ähnliches) aufgenommen werden und kann nach einmaligen An und Abmelden direkt geprüft werden
License Token